Bekannt aus dem TV
Warenkorb 0 Artikel

Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Fragen und Antworten

Hier findest Du Antworten auf Deine Fragen zu unseren Tees, zur Bestellung und Lieferung sowie zum Unternehmen TEATOX. Solltest Du hier keine Antwort finden, kannst Du uns gerne eine Nachricht schreiben und wir melden uns bei Dir.

Fragen zu unseren Tees und zur Zubereitung

1. Sind TEATOX-Tees Bio-zertifiziert?

Ja, unsere Tees und andere Lebensmittel bestehen zu 100% aus Bio-zertifizierten Zutaten. Unsere Kontrollstellennummer lautet: DE-ÖKO-070. Das EU-Bio-Siegel, in der neuen Form als Blatt auf grünem Grund, ist seit dem 01.07.2012 verpflichtend. Ergänzend hierzu findest Du auch das deutsche staatliche Bio-Siegel auf den TEATOX-Verpackungen.

2. Was bedeutet es, dass TEATOX-Tees keine Aromen zugesetzt werden?

Vielen Tees von anderen Teeunternehmen werden natürliche oder sogenannte „naturidentische“ Aromen zugesetzt.

Der bedenkliche Aspekt bei der Zugabe von Aromen besteht generell darin, dass ein Aroma aus bis zu 150 verschiedenen Einzelkomponenten bestehen kann. Sie verleihen Tees teilweise einen zu intensiven Geschmack, was wiederum zu einer Beeinträchtigung des natürlichen Geschmacksempfindens führen kann. Oft ist der Tee selbst lediglich der Träger des hinzugesetzten Aromas – die Qualität des Tees, der Kräuter und der Früchte ist dabei häufig leider zweitrangig.

Aus diesem Grund verwenden wir für unsere Teekreationen keinerlei Aromen, sondern ausschließlich Zutaten höchster Bio-Qualität. Wir glauben an die Natürlichkeit und möchten Dir ein erstklassiges Geschmackserlebnis ohne zugesetzte Aromen oder andere Zusatzstoffe bieten.

3. Wie beeinflusst die Wasserqualität den Geschmack?

„Die Qualität einer guten Tasse Tee hängt zu 20% vom Tee selbst ab und zu 80% vom verwendeten Wasser.“ Zhang Dafu (Teemeister der Qing-Dynastie)

Unabhängig davon, welches Wasser Du für die Teezubereitung verwendest, gelten grundsätzlich zwei wichtige Parameter: Zum einen ist die Frische des Wassers zweifellos von Bedeutung, da der Sauerstoffgehalt im Wasser maßgeblich zum Geschmack des Tees beiträgt. Wasser, das lange in der Leitung oder stundenlang im Wasserkocher steht, verliert seine wesentlichen Bestandteile und schmeckt schnell schal. Zum anderen solltest Du darauf achten, dass Du das Wasser nicht „tot“ kochst. Bei jedem Aufkochen entflieht Sauerstoff. Koche Dein Wasser daher lieber nur einmal auf.

Zur Wasserqualität: Geschmackvolles und leckeres Wasser zeichnet sich dadurch aus, dass es frisch, sauerstoffhaltig und reich an Mineralien ist. Es sollte jedoch keinen zu hohen Härtegrad – d.h. keinen zu hohen Kalkgehalt – aufweisen. Besonders für grüne Tees, also auch für unseren Energy Matcha, empfehlen wir „weiches“, mineralarmes Wasser. Wasser mit höherem Härtegrad verleiht dem Tee schnell einen „pelzigen“ Geschmack und führt zu einem Film auf der Oberfläche des Tees, der wiederum der Entfaltung von Aromen entgegenwirkt. Prinzipiell kannst Du für Deinen Tee fast überall Leitungswasser verwenden, wobei die Härte des Wasser je nach Region in Deutschland stark variieren kann. Bei einem besonders hohen Härtegrad kann mit einem Wasserfilter entgegengewirkt werden.

Eine Ausnahme stellt Mineralwasser dar. Es enthält viel Calcium und Hydrogencarbonat, wodurch bereits beim Aufkochen Kalk gebildet wird. Das Carbonat hat außerdem zur Folge, dass es den pH-Wert des Wassers anhebt und somit für den Teegenuss untauglich ist. Möchtest Du deinen Tee dennoch mit Mineralwasser aufkochen, dann achte beim Einkauf darauf, dass die Werte von Hydrogencarbonat und Calcium niedrig sind. Für Tee empfehlen wir einen Calcium-Gehalt unter 10 mg/l, einen Magnesium-Gehalt unter 30 mg/l und Hydrogencarbonate bis zu 20 mg/l.

4. Wie lange und bei welcher Wassertemperatur sollte ein Tee ziehen?

Die Frage nach der exakten Ziehzeit kann nicht 100%ig beantwortet werden, da es vielmehr eine Geschmacks- und Einstellungssache ist. Grundsätzlich gilt für die Ziehdauer:

  • Je mehr Teeblätter, desto kürzer die Ziehzeit.

  • Je heißer das Wasser, desto kürzer die Ziehzeit.

  • Je gebrochener die Teeblätter, desto kräftiger der Geschmack und kürzer die Ziehzeit.

Die Ziehzeit der TEATOX-Tees ist jeweils auf der Verpackungsseite angegeben. Experimentiere am besten ein wenig mit der Menge und der Ziehzeit, um herauszufinden, wann der Tee für Dich am besten schmeckt.

Genauso wie die Ziehzeit und Wasserqualität spielt auch die Temperatur des Wassers eine wichtige Rolle für den Teegenuss. Die genauen Angaben zu den einzelnen Sorten findest Du auf der Produktseite und der Verpackung des jeweiligen Tees.

5. Zu welcher Tageszeit sollte ich welchen TEATOX-Tee trinken?

Der ganzheitliche Ansatz von TEATOX, Tees für Bedürfnisse rund um Körper, Geist und Seele zu kreieren, lässt sich auch auf Tageszeiten übertragen.

So haben wir das Skinny Teatox Programm derart entwickelt, dass es einen Morgen- und einen Abendtee beinhaltet. Der Morgentee enthält Grüntee und Mate für den aktiven Start in denTag, während der Abendtee wohltuend und wärmend ist und kein Koffein enthält. Während deines 14 Tage oder 28 Tage Programms ist es besonders wichtig Deinen Teekonsum und Ernährungsplan an die Tageszeiten anzupassen.

Der Teatox Matcha hingegen besteht aus gemahlenem Grüntee und enthält als Kaffeeersatz Koffein. Wir empfehlen eine Schale am Morgen und bei besonders anstrengenden Tagen am Nachmittag. Wir raten jedoch von einem Konsum nach dem späten Nachmittag ab und Abend ab, damit einem ruhigen Schlaf auch nichts entgegen steht.

Unser Active Power ist ebenso hervorragend für den Morgen geeignet. Er beinhaltet Zutaten wie Guaraná und Sencha Grüntee, die beide Koffein enthalten. Hierdurch ist der Active Power der ideale Tee um den Tag zu beginnen.

Auch unser Natural Defense enthält Sencha Grüntee mit Koffein und der somit nicht allzu spät abends genossen werden sollte. Zusätzliche Inhaltsstoffe wie Echinacea und Ingwerwurzel machen ihn zu dem perfekten Tee für die regnerische und kalte Jahreszeit.

Unser Pure Beauty enthält weißen Tee, welcher ebenfalls Koffein enthält, das gleiche gilt für den Fresh Focus mit seinen zwei verschiedenen Grünteesorten.

Der Harmony Chai enthält neben schwarzem Tee u.a. Zimt, schwarzen Pfeffer und Ingwer. Er ist mit seiner Wärme und seinem Koffeingehalt am besten morgens für einen guten Start in den Tag oder als Begleiter zum Nachmittagssnack geeignet.

Im Vergleich dazu ist das Schöne an unserem Daily Balance, dass er zu jeder Tageszeit genießbar ist, da er kein Koffein enthält. Seine wohlig beruhigende und wärmende Wirkung empfiehlt sich zu Abendstunden, kann aber auch morgens bereits sehr angenehm sein. Wann Du ihn genießt, entscheidest ganz allein Du.

6. Wie entsorge ich die Verpackung der TEATOX-Tees am umweltfreundlichsten?

Wir sind uns unserer Verantwortung für die Umwelt bewusst, weshalb all unsere Verpackungen rezyklierbar sind. Zudem entrichten wir die aufgrund der deutschen Verpackungsverordnung erforderlichen Abgaben.

Die Versandkartons inklusive des Polstermaterials kannst Du dem Altpapier zuführen. Die Refill-Verpackungen unserer Tees und die Teedosen gehören in den gelben Sack bzw. die gelbe Tonne, damit die Rohstoffe wieder verwertet werden können. Der Tee selbst kann als Bio-Abfall entsorgt werden.

7. Handelt es sich bei TEATOX-Tees um Arzneimitteltees?

Ob ein Tee ein genussreiches Lebens- oder ein wirksames Arzneimittel ist, entscheidet der Gehalt an arzneilich wirksamen Bestandteilen. Unsere Tees wurden so entwickelt, dass sie keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten, die einer Arzneimittelpflicht unterliegen würden. Alle unsere Tees gelten als Lebensmittel und können somit bedenkenlos genossen werden.

8. Beeinflussen Eure Tees die Wirkung der Anti-Baby-Pille und kann ich diese während der Schwangerschaft und Stillzeit konsumieren?

Wir unterscheiden uns von unseren australischen und amerikanischen Wettbewerbern in erster Linie darin, dass es sich bei TEATOX-Tees um reine Lebensmitteltees handelt. Keiner der Inhaltsstoffe fällt unter das Arzneimittelgesetz oder die Apothekenpflicht. Wir verzichten bei unseren Tees auf schwerverträgliche Zutaten wie etwa Sennesblätter, die in Deutschland apothekenpflichtig und außerdem für ihre stark abführende Wirkung bekannt sind.

Bei der Entwicklung jedes einzelnen TEATOX-Tees sind Ernährungsexperten und Heilpraktiker beteiligt, die es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht haben, einen Tee zu kreieren, der von jedem unbedenklich konsumiert werden kann. Da jedoch jeder Körper unterschiedlich auf bestimmte Zutaten reagieren kann, sind Nebenwirkungen nie einhundertprozentig auszuschließen. Deshalb empfehlen wir, Dich im Vorhinein mit deinem Frauenarzt abzustimmen. Er wird Dir schnell sagen können, ob es in Zusammenhang mit deiner Anti-Baby-Pille Probleme geben könnte.

Gleiches gilt für den Konsum unserer Tees während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

9. Sind Eure Tees auch für Kinder geeignet?

Für die jüngeren Teegenießer unter uns empfehlen wir nur den Daily Balance und den Skinny Night. Aufgrund ihres Koffeingehaltes sind unser Matcha, Fresh Focus, Skinny Morning, Active Power, Natural Defense, Pure Beauty und Harmony Chai nicht uneingeschränkt für Kinder geeignet.

10. Wie lagere ich Eure Tees am besten?

Das Schöne an Tee ist: Er ist lange haltbar. Die genaue Mindesthaltbarkeit findest Du auf dem Boden deiner TEATOX-Teedose. Wichtig bei der Lagerung ist vor allem, dass er trocken steht. In unseren eigens hierfür entwickelten Metalldosen und Aroma-Softpacks ist er wunderbar aufgehoben und bleibt so bis zur letzten Tasse aromatisch.

Fragen zum Bestellablauf, zur Zahlung und zur Lieferung

1. Bei meiner Bestellung gibt es ein Problem. Wie erhalte ich Hilfe?

Wenn Du ein Problem mit der Zahlung hast (dies kann manchmal vorkommen), würden wir Dich bitten, dass Du versuchst, die Bestellung erneut auszulösen und ggf. eine andere Zahlungsart auszuwählen.

Solltest Du andere Schwierigkeiten während des Bestellvorgangs haben, freuen wir uns über eine Nachricht von Dir, um bei der Lösung deines Problems behilflich zu sein.

2. Ich habe einen Rabattcode. Wie kann ich diesen einlösen?

Im letzten Schritt des Bestellvorgangs findest Du auf der rechten Seite einen Link mit der Bezeichnung „Coupon einlösen“. Hier kannst Du deinen Rabattcode eingeben und anschließend „Anwenden“. Bitte beachte hierbei auch die Groß- und Kleinschreibung des Rabattcodes.

3. Ich habe keinen Rabattcode. Wie erhalte ich einen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um über regelmäßige Rabattaktionen und Neuigkeiten informiert zu werden. Die beste Möglichkeit ist die Anmeldung zu unserem Newsletter, da hierüber am häufigsten Rabattaktionen kommuniziert werden. Zudem kannst Du TEATOX in den sozialen Netzwerken folgen. Die entsprechenden Felder findest Du am Ende dieser Seite.

4. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei TEATOX und wie sicher sind diese?

Folgende Zahlungsmöglichkeiten haben wir zur Auswahl:

  • Lastschrift
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • SOFORT Überweisung
  • Rechnungskauf mit BillPay

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Zahlungsmethoden findest Du auf der Seite Zahlung & Versand.

Deine Bestellung bei uns ist vollkommen sicher. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder die Angaben zu Deiner Kreditkarte werden durch Sicherheitssysteme geschützt. Die Übertragung dieser Daten erfolgt verschlüsselt und für Außenstehende unlesbar unter Verwendung des Secure Socket Layers (SSL). Mehr dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

5. Wie geht TEATOX mit meinen personenbezogenen Daten um?

Deine Daten gehören Dir und wir geben diese daher nicht an Dritte weiter. Genauere Informationen hierzu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

6. In welche Länder liefert TEATOX und wie hoch sind die Versandkosten?

Wir liefern nach Deutschland, in alle anderen Länder der Europäischen Union und in viele Länder außerhalb der Europäischen Union. Eine genaue Übersicht über die Versandkosten und die Versandkostenfreiheit findest Du auf der Seite Zahlung & Versand.

7. Mit welchem Paketdienstleister liefert TEATOX und wie lange sind die Lieferzeiten?

Unsere Pakete werden mit DHL GoGreen geliefert. Dies bedeutet, dass der Versand klimaneutral erfolgt und die durch den Transport entstehenden Treibhausgase ausgeglichen werden. Die Informationen über die voraussichtlichen Lieferzeiten findest Du auf der Seite Zahlung & Versand.

8. Wo erfahre ich den aktuellen Status meiner Bestellung?

Nach Deiner Bestellung erhältst Du neben einer Bestellbestätigung auch eine Versandbestätigung per Mail. Die Versandbestätigung beinhaltet eine Sendungsverfolgungsnummer unseres Versanddienstleisters DHL. Mit Hilfe dieser Nummer kannst Du unter http://www.dhl.de/de/paket/information/sendungsverfolgung.html den Status und Aufenthaltsort Deines Paketes verfolgen. Auch wenn Dein Paket bei Nachbarn oder einer Postfiliale abgegeben wurde findest Du diese Information dort.

9. Ich möchte meine Bestellung als Geschenk verschicken. Ist dies möglich?

Zurzeit bieten wir noch keinen individuellen Geschenkverpackungsservice an. In der Kategorie „Sets“ findest Du aber viele Sets, die bereits in einer hochwertigen Geschenkverpackung geliefert werden.

Fragen zu Stornierung, Lieferproblemen und Retouren

1. Wie kann ich meine Bestellung nachträglich verändern oder stornieren?

Wende Dich hierfür bitte über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.

2. Was mache ich wenn die Lieferung meines Paketes sehr lange dauert?

Die Lieferzeiten innerhalb Deutschlands liegen bei ca. 1-3 Werktagen, innerhalb Europas bei ca. 3-5 Werktagen.

Wenn wir die Bestellung bereits verschickt haben, dann hast Du per Mail von uns einen Link zur Sendungsverfolgung bekommen. Auf diese Weise kannst Du herausfinden, wo sich Dein Paket aktuell befindet. Konnte DHL Dich nicht direkt erreichen, wurde Dein Paket eventuell bei Deinem Nachbarn abgegeben oder liegt in der nächsten Poststelle zur Abholung bereit. In der Regel erhältst Du von DHL in diesem Fall eine Benachrichtigung. Sollte sich das Paket laut Sendungsverfolgung über mehrere Tage hinweg nicht „bewegen“, hilft Dir unser Kundenservice gerne weiter.

3. Mein Paket konnte nicht zugestellt werden. Besteht die Möglichkeit, dass ihr es erneut verschickt?

Wir wollen natürlich, dass Du deine TEATOX-Produkte erhältst. Daher senden wir das Paket so bald wie möglich erneut an Dich. Wenn Du durch die DHL-Sendungsverfolgung allerdings bemerkst, dass dein Paket an TEATOX retourniert wird, wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns dies unter Angabe deiner Bestellnummer mitteilst. Bitte prüfe in diesem Fall, ob Dein Name am Klingelschild steht oder ob sich bei Deiner Versandadresse ein Fehler eingeschlichen hat.

4. Der Inhalt meines Paketes entspricht nicht meiner Bestellung. Was nun?

Hier ist offensichtlich ein Fehler passiert. Das tut uns leid und sollte natürlich nicht vorkommen. Bitte kontaktiere in diesem Fall umgehend unseren Kundenservice. Wir werden Deine Bestellung so schnell wie möglich richtigstellen.

5. Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel retournieren möchte?

Du kannst Deine bestellten TEATOX-Produkte gerne an uns zurücksenden, falls diese noch originalverpackt und ungeöffnet sind. Falls sich ein Produktionsfehler bei Deinem TEATOX-Zubehör herausstellt, nehmen wir auch dieses zurück und erstatten Dir den Kaufbetrag oder sorgen für einen Umtausch.

Bitte melde Dich bei einem Retourewunsch per E-Mail bei unserem Kundenservice. und wir werden Dir ein bereits frankiertes DHL-Retourenlabel zusenden. Bitte schick uns keine unfreien Pakete! Wir übernehmen gerne die Kosten für die Retoure und der einfachste Weg hierfür ist unser DHL-Retourenlabel.

Fragen zu uns und unserem Unternehmen

1. Was ist das besondere an den TEATOX Tees?

Der besondere Ansatz von TEATOX ist, Teemischungen zu entwickeln, die auf besondere Momente und Bedürfnisse abgestimmt sind. Alle unsere Tees werden mit Heilpraktikern und Tee-Experten ganz gezielt derart entworfen, dass sie Den Einklang aus Körper, Geist und Seele unterstützen und Dir dabei helfen, mehr aus Dir herauszuholen.

2. Gibt es bei Euch einen Job für mich?

Gut möglich! Unsere offenen Stellen findest Du auf unserer Jobs-Seite. Solltest Du dort keine passende Stelle finden, freuen wir uns auch auf Deine Initiativbewerbung per E-Mail an jobs@teatox.de. Wir melden uns bei Dir!

3. Wen kontaktiere ich, wenn ich ein Geschäftskunde bzw. Händler werden möchte?

Vielen Dank für Dein Interesse. Informationen und Kontaktmöglichkeiten für unsere Partner und Geschäftskunden haben wir auf unserer Seite für Firmen & Handel zusammengestellt.